Yoga des Klangs


Die Kristallklangschalen mit ihren harmonischen Tönen sprechen deinen Körper schon auf der zellularen Ebene an.



Die Wahrnehmung unserer eigenen Schwingungen

Nada Yoga ist der Überbegriff für das Yoga der Schwingungen, das Yoga des Klangs. Das Wort „Nada“ entstammt der Sanskritwurzel „Na“ und bedeutet soviel wie Strom oder Prozess des Bewusstseins. Das Schöne am Nada Yoga ist, dass es das Niveau deiner Schwingung mühelos hebt. Jede Anstrengung würde sie im Gegenteil sogar herabsetzen.

 

Im täglichen Leben benutzen wir vor allem unser Denken. Das Herz kommt oft zu kurz. Die Wahrnehmung unserer innen liegenden Herzschwingung ist wesentlicher Teil des Nada Yoga. Sie und die Schwingung der Erde haben eine ähnliche Frequenz. Wenn wir mit unserer Herzschwingung im Einklang sind, verschmutzen wir weder unseren Planeten noch unser System energetisch.

 

Der Seher Edgar Cayce schrieb vor ca. 100 Jahren: „Die Zukunft des Heilens sind Schwingungen und diese Zukunft ist jetzt." Wie kann ich diese Sicht und Perspektive in meinem täglichen Leben nutzen, sie einbeziehen? Das zu lernen, ist Teil meiner Workshops, Trainings, Klangschalen-Meditationen und auch Einzelsitzungen.

Der Reichtum der Klänge

Ein berührender Bestandteil einer Nada Yoga-Sitzung, One-on-One oder als Gruppe, ist das Sound-Diving™. Als ich vor 20 Jahren anfing, eine Reihe von Kristallklangschalen in die Körperarbeit einzubeziehen, war mir noch nicht bewusst, welch wundervolle Schwingungen sie kreieren können. Nach und nach hat sich daher aus meiner Erforschung des Reichtums ihrer Klänge das Sound-Diving™ entwickelt.

 

Die Kristallklangschalen mit ihren harmonischen Tönen sprechen deinen Körper schon auf der zellularen Ebene an. Sie bringen ihn in eine wache Tiefenentspannung, in der du direkten Einfluss auf alle Teile deines Wesens hast. Da unser Körpergewebe zum großen Teil aus Flüssigkeit besteht, antwortet es den Schwingungen der Kristallschalen auf direkte und natürliche Weise. Das löst Blockaden und Stress. Im Zustand der Gelöstheit kann sich der Körper neu ausrichten, balancieren und seine Selbstheilungskräfte entfalten und optimal nutzten.

 

Alle Körperbereiche – inklusive der feinstofflichen Ebenen der Chakren, Nadis und Meridiane – werden mit Tönen in ihrem natürlichen Schwingungsverhalten unterstützt. Das Nada Yoga Sadhana hift dir, diesen ursprünglichen, feinsten und innersten Klang (Schwingung) wahrzunehmen. Zu seinen Methoden gehören der Atem, den wir auch als Rhythmus sehen können, sowie Pranayama, Mudras und das Synchronisieren unserer Hemisphären (Hemisync™). Sie alle helfen uns zu erkennen, wer wir im Innersten sind.

Der Weg zum Herzen

Sich in diesem Schwingungsbereich zu erleben, ohne das Denken als Umweg, ist ein wesentlicher Schritt, um mit dem Herzen zu sehen. Es öffnet unseren Käfig des Denkens. 

 

Rudolf Steiner sagte, eine der größten Herausforderungen sei, unserem Herzen die Erlaubnis zu geben, einen neuen Weg des Denkens zu gehen. Es ist eine beglückende, manchmal auch schockierend bewegende Erfahrung. Und wie kann ich nun dieses Wissen in mein Leben bringen? 

 

Die Möglichkeiten sind überwältigend umfangreich und man kann sich schnell darin verlieren. Jeder weiß, was Musik in uns auslösen kann, von einem Baden in Ruhe, dem Entfachen von Angst und Wut bis zum Aufleuchten überwältigender Freude. Jeder kann so, mit ein wenig Kreativität, sein Leben mit positiven Gefühlen, Herz und Glückseligkeit erfüllen.

AKTUELLES

Nada Yoga & Sound-Diving 

Workshop am 10.05.2024, 16-19 Uhr

Yoga & More, Wilmersdorfer Str. 98, 10629 Berlin

Weitere Infos

 

Kristall Klang Licht

Tiefenentspannung mit Kristallklangschalen

 

Die CD können Sie über AMRA Verlag bestellen.  Weitere CDs finden Sie hier.